Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Prophylaxe Zahnarzt Thomas Geier

Warum ist Prophylaxe so wichtig

Plaque bildet sich auf jedem Zahn und was noch folgenreicher ist, in den Zahnzwischenräumen. Dagegen kommt sogar eine intensive tägliche Zahnpflege zu Hause leider nicht an.

Eine Professionelle Zahnreinugung (PZR) beseitigt die harten und weichen Zahnbeläge, sowie Bakterien. Regelmässig durchgeführt, beugt die PZR zusammen mit Ihrer eigenen Zahnpflege Karies und Zahnfleischerkrankungen wirksam vor.

Wie läuft eine PZR ab

Zuerst wird das Gebiss gründlich untersucht. Bei Bedarf wird eine Zahnsteinentfernung durchgeführt, bei der alle Zahnbeläge auf den Oberflächen und in den Zahnzwischenräumen entfernt werden. Bei der Professionellen Zahnreinigung werden Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Nikotin oder Rotwein auch an schwer zugänglichen Stellen beseitigt.

Prophylaxe Zahnarzt Thomas Geier

Weiche Beläge werden anschließend mit kleinen Bürstchen entfernt. Da sich Bakterien am ehesten an rauhen Oberflächen festsetzen können, wird dann die Oberfäche der Zähne mit einer speziellen Paste geglättet und poliert. Die Zähne sind nun optimal gesäubert. Zum Schutz werden diese nun mit einem fluoridhaltigem Lack überzogen, um einen zusätzlichen Schutz vor Säureangriffe der Bakterien zu erhalten.

Wie häufig sollte eine PZR durchgeführt werden

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass eine halbjährliche bis jährliche PZR die häusliche Zahnflege optimal unterstützt. Durch individuelle Risikofaktoren könnte ein andere Turnus empfehlenswert sein.